Mo. bis Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr
Di. von 14:00 bis 16:00 Uhr
Do. von 14:00 bis 18:00 Uhr
all fields marked with a (*) are required and must be filled out

Antrag auf Feststellung der  Wohnberechtigung - Anlage

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie das Bürgerkonto für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen. Das Formular wird automatisch mit den Daten des Bürgerkontos befüllt.

Sie möchten das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich am Bürgerkonto anzumelden?

Sie möchten das Formular ausdrucken und händisch ausfüllen? Dann laden Sie sich das Formular als Druckversion (PDF-Dokument) herunter und senden Sie es uns per Post zu.

Bitte lesen Sie sich vor dem Ausfüllen des Formulars die Hinweise zur Antragsstellung im Bürgerservicebereich "Was erledige ich wo?" auf der Webseite des Landratsamtes Weilheim-Schongau (https://www.weilheim-schongau.de/buergerservice/was-erledige-ich-wo/) durch.

Beachten Sie, dass Sie unter "Was erledige ich wo?" zunächst nach der Leistung suchen müssen, um weitere Informationen zur Antragsstellung zu erhalten.

Antrag auf Feststellung der Wohnberechtigung - Anlage

Erklärung des Niveaus:

STORK-QAA-Level-1: Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort

STORK-QAA-Level-3: Authentifizierung mittels Authega Zertifikat

STORK-QAA-Level-4: Authentifizierung mittels Personalausweis/eAT/eID-Karte

Organisationsbezogene Daten
Ihre persönlichen Daten

Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:

  • Einwohnermeldeamtbestätigung
  • Bei Nicht-EU-Bürger*innen - gültiger Aufenthaltstitel aller Haushaltsangehörigen
  • Schwerbehinderung - Nachweis über Grad der Behinderung bei einem GdB ab 50 (Ausweis oder Bescheid)
  • Nachweis über eine bestehende Schwangerschaft (Kopie Mutterpass / Attest)
  • Mietvertrag bzw. Kündigungsschreiben / Räumungsklage
  • Schulbescheinigung für Haushaltsangehörige ab dem 15. Lebensjahr die eine Bildungseinrichtung besuchen
  • Einkommenserklärung für jedes Familienmitglied mit eigenem Einkommen (Formular Stabau III a / III b), dazu:
  • Nachweise aller Einnahmen (vollständige Kopien der Unterlagen - alle Seiten) wie
    • Gehaltsnachweise/-abrechnungen der letzten 12 Monate bzw. Verdienstbescheinigung des Arbeitgebers
    • aktuelle Rentenbescheide (Alters-, Witwen- oder Waisenrente, Erwerbsunfähigkeitsrente, Pensionen usw.)
    • aktueller Bescheid Arbeitslosengeld I oder Bürgergeld, Sozialhilfe/Grundsicherung
    • Nachweis über Unterhaltszahlungen (UVG-Bescheid, Unterhaltstitel, Vereinbarung, Kontoauszug)
    • Einkommensteuerbescheid des vergangenen Jahres bei selbständiger Arbeit oder Gewerbe bzw. Gewinn-Verlusthochrechnung
    • Einkommensteuerbescheid bei nichtselbständiger Arbeit als Nachweis bei erhöhten Werbungs- oder Kinderbetreuungskosten
    • sonstige Nachweise über andere Einkünfte wie Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung oder Einnahmen aus Kapitalvermögen.

Speichern Sie sich das Formular mit dem Klick auf den Button "Formulardruck" auf Ihrem PC ab und drucken Sie es aus.

 

Bitte beachten Sie, dass der Antrag vor Einreichung beim Landratsamt von dem für die Wohnsitzgemeinde zuständigen Einwohnermeldeamt / Wohnungsamt zu bestätigen ist.